Köln - Großstadt mit Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Hotelkaiser.de ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte besuchen Sie stattdessen hotel-kaiser.de.

Köln erleben und wiederkommen

Der Kölner Dom gilt als das Wahrzeichen dieser Stadt und ist kaum zu übersehen. Kölner nutzen ihn, um sich zu orientieren, denn man sieht ihn von fast überall. Es gibt aber noch vieles andere in Köln zu entdecken: Schönes, Wundersames, Erzählenswertes oder nachdenklich Machendes.

Schäl Sick

Köln liegt rechts und links vom Rhein. Historisch wurde die Siedlung Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) auf der linken Rheinseite errichtet. Noch heute wird die rechte Rheinseite als die Schäl Sick - die falsche, scheele Seite - von Kölnern bezeichnet. Viele Einkaufsmöglichkeiten, Parks und Freizeitangebote machen das rechtsrheinische Köln auf eine andere Weise attraktiv als die kosmopolitisch geprägte linke Seite. Viele Peripheriebereiche und Außenbezirke von Köln grenzen an Wälder und Grünflächen.

Die linke Rheinseite

Sie ist von der Fläche und der Einwohnerzahl größer als die rechte Rheinseite. Hier findet man die meisten Kulturstätten wie Museen, Theater und Kinos. Die Fußgängerzone, die sich in der Innenstadt vom Hauptbahnhof/Kölner Dom bis zum Heumarkt und Neumarkt erstreckt, sprudelt vor Leben. Die Plätze entlang des ersten Straßenrings, wie Rudolfplatz, Friesenplatz und Barbarossaplatz, sind sehr belebt. Auch abends treffen sich dort die Feiernden. In der Stadt findet man viele gemütliche Parks und grüne Parkanlagen, in denen man sich vom hektischen Alltag erholen kann.

Geschichte

Die Stadt ist 2.000 Jahre alt. Den 750. Jahrestag der Grundsteinlegung des Kölner Domes wurde im August 1998 gefeiert. In Köln werden verschiedene Kulturen und Epochen entdeckt und interessante historische Artefakte ausgegraben. Vieles davon, wie beispielsweise die Stadtmauern oder ein jüdisches Bad, kann man direkt vor Ort oder in verschiedenen Museen besichtigen.

Es gibt in Köln vieles zu besichtigen und zu entdecken, sodass man wieder nach Köln kommen muss!